Ausbildung als IT-Fachinformatiker

(m/w/d)

Starte Deine Karriere bei MARDAT!

Du hast Lust auf Eigenverantwortung, ein super Team und Spaß bei der Arbeit?

Dann mach' Deine Ausbildung bei MARDAT!

Als Auszubildender im Bereich IT-Fachinformatik lernst Du alles, was Du später als Systemtechniker bei uns brauchst. Das bedeutet, Du bist für die Sicherstellung des operativen IT-Betriebs unserer Geschäftskunden verantwortlich.

Dazu gehört:

  • Wartung von IT-Systemen und Peripherie
  • Verantwortung für Installation und Umzug von PC-Arbeitsplätzen
  • Störungsbehebung und Reparatur bzw. Austausch von Hardware
  • Administration von Servern inkl. virtualisierten Umgebungen
  • Dokumentation von IT-Systemen und Störungsanalyse

Du hast Lust auf die Ausbildung?

Das ist schon mal die beste Voraussetzung!

Bei uns brauchst Du für die Ausbildung keine technischen Kenntnisse im IT-Bereich. Du kannst auch ohne bestehendes Fachwissen direkt eintauchen.


Ein paar Anforderungen haben wir trotzdem, um sicherzugehen, dass die Ausbildung auch zu Dir passt. Keine Sorge, falls nicht alle Punkte auf Dich zutreffen. Man kann alles lernen.

Das solltest Du im Idealfall mitbringen:

  • Schulabschluss
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zu Deinen persönlichen Stärken gehören: Analyse- und Problemlösefähigkeit, selbständiges Arbeiten und Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit

Deine Noten oder vollständigen Bewerbungsunterlagen interessieren uns bei MARDAT eher weniger.

Deine Arbeit und Dein Engagement sind uns wichtiger als das, was Deine Berufsschullehrer von Dir gehalten haben. Deshalb kannst Du Dich bei uns in weniger als 2 Minuten online bewerben. Ganz ohne lästigen Lebenslauf oder Zeugnisse.

Lieber Besucher,

am 10.04. ab ca 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind wir aufgrund einer Stromabschaltung nicht erreichbar.

Wir bitten um Verständnis. Ihr MARDAT Team.

Modern Workplace

Flexibel nutzbare Büroflächen werden zunehmend nachgefragt. Von Start-ups, die einen Raum für erste Geschäftsbeziehungen brauchen bis hin zu Unternehmen, die nach einem modern Workplace für Ihre Mitarbeiter suchen. Auch Teams, die einen Ort für die gemeinsame Zusammenarbeit benötigen, nutzen flexible Arbeitsplätze, um sich inspirieren zu lassen.

Der ideale Arbeitsplatz sollte flexibel, mobil und mit den neuesten digitalen Arbeitsgeräten ausgestattet sein. Der Raum sollte so gestaltet sein, dass er die Bedürfnisse des Unternehmens und dessen Mitarbeiters erfüllt. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu befriedigen, ist für viele ein radikales Umdenken, aber ohne dies wird produktive Arbeit in Zukunft kaum möglich sein.

Moderne Arbeitsplätze zielen darauf ab, digitale Prozesse so zu optimieren, dass Technologie, Mitarbeiter und Geschäftsprozesse perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dies hilft, die betriebliche Effizienz zu verbessern und die Unternehmensziele zu erreichen.

Ein wesentlicher Vorteil von modern Workplaces besteht darin, arbeitsplatzbezogene Kosten zu sparen. Raumkosten müssen nur dann gezahlt werden, wenn sie tatsächlich anfallen. Die neuen Workplaces fördern zudem unternehmerisches Talent, die Vernetzung der Community und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz auf eindrucksvolle Weise.

Schön, dass Du hier bist!

Wir möchten es Dir bei Deiner Bewerbung so einfach wie möglich machen. Komplizierte Bewerbungsunterlagen sind für uns nicht ausschlaggebend. Wichtiger bist uns Du als Person! Deshalb möchten wir Dich bitten, dieses kurze Formular auszufüllen.

Keine Sorge, in weniger als 2 Minnuten bist Du hier durch.